„Mai kühl und nass füllt dem Bauern Scheun und Fass“

Vielleicht stimmt das Sprichwort? Die weiterhin kühle und feuchte Witterung sorgt überall für gute bis sehr gute Bestände. Winterraps befindet sich derzeit in der Vollblüte und man hofft hier auf gute Erträge.

Die Ernte vom Feldgras schreitet mit unterschiedlichen Erträgen voran. In kälteren Regionen ist der Ertrag etwas geringer.

Wintergerste und Winteroggen haben die Ähre geschoben und versprechen derzeit gute Erträge. Besonders Winterroggen steht auch auf leichten Standorten durch die günstige Niederschlagsverteilung sehr gut.

Die wärmeren Temperaturen in Verbindung mit der Sonne erhöhen das Infektionsrisiko mit Braunrost. Hier gilt es den Bestand gut zu beobachten. Regional ist die zweite Gabe beim Winterweizen noch offen. Wenn die Schwefelversorgung bereits abgesichert ist, kann hier gut mit PIAGRAN® pro gearbeitet werden. Durch den enthaltenen Ureaseinhibitor werden N-Verluste auch bei wärmeren Temperaturn verhindert. Mais ist außer Zweitfruchtmais überall gelegt. Durch die kühleren Temperaturen läuft er aber langsam auf, wie auch das Bild zeigt.

Im Bestand bildet sich schnell lästiges Unkraut, welches bekämpft werden muss. Idealer Zeitpunkt für eine Blatt- und Bodenkombination ist das 2-4 Blattstadium. Wenn Mais unkrautfrei ist und genügend Wasser bekommt, kann er sein enormes Ertragsvermögen gut nutzen. Kartoffeln stoßen durch die Dämme und die Bestände gleichen sich aus.

31.05.2021: Sächsischer Landesbauernverband Unternehmertag. Hier können Sie sich anmelden.

02.06.2021: Virtuelle Feldtag 2021: Farm2Fork 2030 – Landwirtschaft individuell statt pauschal. Hier geht’s zur Anmeldung.