Maisaussaat flächendeckend im Gange

Mit dem Erreichen einer Bodentemperatur von 8° C fällt bekanntlich der Startschuss zur Maisaussaat. Deutlich später als in den letzten Jahren sind durch die steigenden Temperaturen diese mittlerweile erreicht und im ganzen Arbeitsgebiet ist die Maisaussaat zu beobachten.

Vor dem Maislegen ist es besonders wichtig ein feinkrümeliges Saatbett anzulegen, um bei den Herbizidspritzungen Spritzschatten zu vermeiden.

Betriebe, welche bereits vor einiger Zeit begonnen haben organische Dünger zum Mais zu fahren, sollten dies unbedingt in Kombination mit PIADIN® getan haben. Auch jetzt noch lohnt sich bei der organischen Düngung die Zugabe von vier Litern PIADIN® pro Hektar. Dadurch wird die Umwandlung des Ammoniums zu Nitrat verlangsamt, was für eine ammoniumbetonte und bedarfsgerechte Ernährung über den Vegetationszeitraum führt.

Auch bei einer mineralischen Düngung empfehle ich unseren stabilisierten Dünger ALZON® neo-N. Durch die Stabilisierung wird der Mais über einen deutlich längeren Zeitraum mit Stickstoff versorgt. Der Mais hat wegen der oft langen Jugendentwicklung in den ersten Wochen einen relativ geringen Stickstoffbedarf. Dieser nimmt jedoch in den Sommermonaten zu und hält bis in den September an. Diesen Zeitraum kann ich durch eine stabilisierte Düngung ebenfalls sehr gut abdecken.

Düngefenster zeigen Wirksamkeit der N-Düngung

Aus dem Pflanzenschutz ist das Spritzfenster, um die Wirksamkeit einer Maßnahme zu zeigen, allen bekannt. Aber bei der Düngung lässt so gut wie niemand eine Nullparzelle, um die Wirksamkeit der Düngungsmaßnahmen zu überprüfen. Diese habe ich auf einem Betrieb in Thüringen sowohl im Weizen als auch im Raps anlegen lassen. Im Weizen sind klar kleinere und hellere Pflanzen im Fenster zu erkennen.

Sehr deutlich wird die Null-Parzelle im Raps. Hier sind deutliche Unterschiede in der Höhe der Pflanzen zu erkennen. Außerdem fällt die deutlich kräftigere Blüte in den voll ausgedüngten Bereichen auf.

Beides zeigt sehr eindrucksvoll, dass die N-Düngung keinesfalls umsonst ist!

Feldtag

Am 07. Juni 2023 findet unser Feldtag in Cunnersdorf statt. Melden Sie sich jetzt hier an.