Pflanzenbau

Die kalte Witterung führt zu einem langsamen Wachstum, was aber nicht problematisch ist. Es entwickeln sich trotzdem recht gute Feldgrasbestände wie zum Beispiel im Raum Mühlberg.

Erster Mais wird gelegt, wobei eine stabilisierte Düngung vor dem Legen Vorteile hat. Die Maispflanzen werden später nicht geschädigt und von Beginn an steht genügend Stickstoff zur Verfügung.

Erbsen, welche bereits vor vier Wochen gedrillt wurden, laufen langsam auf. Auch das ist auf die kühle Witterung zurückzuführen.

Die zweite N-Gabe beim Wintergetreide ist regional schon durchgeführt worden. In höheren Regionen oder zum Beispiel im Raum Mühlhausen ist man jetzt dabei den Weizen zu düngen. Wichtig sind bei einer Flüssigdüngung trockene Bestände, um Blattverätzungen zu vermeiden. In allen Getreidebeständen stehen jetzt die Einkürzungsmaßnahmen an. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass diese Maßnahme sinnvoll ist und im BBCH 32 gesetzt werden sollte. In vielen Betrieben werden derzeit Kartoffeln gelegt. Hier bietet sich eine Herbizidanwendung vor dem Auflaufen der Kartoffeln an, um die vorhandene Bodenfeuchte zu nutzen, denn der Wirkungsgrad der Herbizide wird dadurch verbessert. Winterraps beginnt zaghaft zu blühen.