Blick ins Feld

Aufgrund der doch recht kühlen Temperaturen und auch immer wieder auftretenden Niederschläge in der vergangenen Woche, welche den Boden wieder etwas kühlten, kam die Vegetation etwas zum Erliegen. Durch das vergangene warme und sonnige Wochenende konnten die Kulturen aber einen großen Schub machen. Durch das Abtrocknen des Oberbodens konnte auch die Aussaat der Sommerungen weitergehen. Außerdem konnten dringend notwenige Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt werden.

Gerste

Die Gerste ist durch die Witterung an den meisten Standorten sehr gut entwickelt und kommt „fett“ aus dem Winter. Sollte die Gerste in einem traditionellen Düngesystem geführt werden und die zweite Gabe aufgrund der Befahrbarkeit oder anderer Arbeitsspitzen noch nicht ausgebracht worden sein, ist hier schnell zu handeln. Die Gerste sollte unbedingt fertig gedüngt werden.

Durch die gute Entwicklung und die hohe Feuchtigkeit ist der Krankheitsdruck in den Beständen recht hoch. Dieser ist unbedingt im Auge zu behalten.

Weizen

Durch das warme und sonnige Wochenende ist davon auszugehen, dass die Bestände sich flächendeckend in BBCH 32 befinden. In weiter entwickelten Beständen steht das Erscheinen des Fahnenblattes bevor.

Wie in der Gerste sollte hier bei einer traditionellen Düngung die zweite Gabe gesetzt werden.

Auch bei einer voll stabilisierten Zwei-Gaben-Strategie, steht hier in den nächsten Tagen die Abschlussgabe an. Hier sollte je nach Witterung und Feuchtigkeit der Termin eventuell ebenfalls auf die 32 vorgezogen werden.  Spätestens zu 37 bis 39 sollte jedoch die Abschlussgabe erfolgen.

Auch im Weizen ist der Krankheitsdruck aufgrund der Witterung sehr hoch. Zum Beispiel waren die Bedingungen für Septoria oder Halmbasiskrankheiten sehr gut, sodass in diesen Bereich unbedingt gehandelt werden sollte. Da wo noch keine Wachstumsreglermaßnahmen gefahren werden konnten, sind diese sehr hoch zu priorisieren. Denn was einmal gewachsen ist, bekommt man nicht mehr gekürzt.

Raps

Der Raps ist je nach Lage bereits in der Blüte bzw. am Blühbeginn. Schon seit Ende letzter Woche befinden sich Bestände auf den leichten und weit entwickelten Standorten in der Vorblühte. Durch das warme und sonnige Wetter, ist hier mit großen Vegetationsschritten zu rechnen.

Auch hier sind durch die feuchte Witterung unbedingt die Pflanzenschutzmaßnahmen im Auge zu behalten.

Messe „agra“ in Leipzig

In dieser Woche sind wir auf der agra Messe in Leipzig vertreten. Über einen Besuch in Halle 2 an unserem Stand C18 freue ich mich.

Feldtag

Am 05.06.2024 findet unser Feldtag in Cunnersdorf statt. Melden Sie sich gern jetzt schon an!