Pflanzenbau

Schon am Ostermontag kam der Winter zurück und am Dienstag auch mit Schnee und Frost, wie die Bilder zeigen.

Dies hat in der letzten Woche zu einem erneuten Stillstand der Vegetation geführt. Winterraps ist in der Streckungsphase auch stehen geblieben, was sich am letzten Wochenende jedoch wieder geänderte. Die Stickstoffdüngung vom Raps sollte jetzt abgeschlossen sein.

Leider sind im gut entwickelten Raps regional Frostrisse im Stängel entstanden. Meist verkorken diese bei wärmeren Temperaturen, ohne dass Leitbahnen beschädigt wurden. Die Getreidebestände sehen im Arbeitsgebiet sehr gut aus. Vielerorts steht die Schossergabe kurz bevor. Auch hier sollte an die Schwefelversorgung gedacht werden, um eine gute Umsetzung des Stickstoffs zu sichern. Auch das ausgesäte Sommergetreide läuft sehr gut auf, wie das Bild aus dem Raum Sömmerda zeigt.

Die Aussaat der Zuckerrüben ist bis auf wenige Ausnahmen erledigt. Hier sollte der Stickstoff, wenn er nicht schon vor der Saat appliziert wurde, vor dem Auflaufen appliziert werden, um die jungen Pflanzen nicht zu schädigen. Die Gülleausbringung zu dem vom Mais bevorstehenden Legen läuft auf vollen Touren. Hier sollte an die Zugabe vom Gülleveredler PIADIN® gedacht werden, um die Ammoniumform längerfristig zu erhalten. Diese sorgt für eine Andockung am Sorbtionskörper. Damit ist der Stickstoff vor Verlagerung geschützt und für den Mais Ende Mai/Anfang Juni gut verfügbar.