Pflanzenbau

Die Düngung vom Winterraps ist weit fortgeschritten, allerdings zur letzten Wochenmitte musste die Flüssigdüngung eine Pause einlegen, da Nachtfröste auftraten.

Die Düngung vom Wintergetreide hat regional begonnen - in den höheren Lagen jedoch noch sehr verhalten. Da alle Bestände recht gut entwickelt und auch gut über den Winter gekommen sind, kann man sicherlich auf die Zerstörung der Bodenstruktur durch Befahrung verzichten und etwas abwarten.

Erste Flächen werden für die Aussaat von Sommerungen vorbereitet und teilweise wurde z. B. schon Hafer gesät. Die Winterfurche auf besseren Böden. Wie hier im Raum Schmölln ist durch den tiefen Frost gut durchgefroren und wird eine gute Bodenstruktur nach Bearbeitung bieten.

Auch Mulchsaatflächen werden für die Aussaat vorbereitet. Es empfiehlt sich hier ein Glyphosateinsatz, um hohen Unkrautbesatz, nicht abgefrorenen Zwischenfrüchten beziehungsweise Ausfallgetreide zu begegnen. Bei der Applikation von organischen Düngern wie z.B. Gärresten für den Maisanbau sollte unbedingt an die Beimischung von PIADIN® gedacht werden, um den Ammoniumstickstoff möglichst lange in pflanzenverfügbarer Form zu erhalten. Dieser bleibt dann sorptiv in der oberen Bodenschicht und ist dann gut bei Bedarf vom Mais ab 6-Blattstadium verfügbar.