Bodenfeuchte und Temperaturen

Nach einer Periode von frühlingshaften Temperaturen um den Jahreswechsel ist in vielen Gebieten der Winter zurückgekehrt. So hatten wir in der vergangenen Woche im gesamten Gebiet Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. In den meisten Regionen hatten wir mehrere Tage Temperaturen unter -10 Grad Celsius. Leider lag in den wenigsten Gebieten eine schützende Schneedecke. Welche Auswirkungen die anhaltenden Kahlfröste in Verbindung mit der hohen Bodenfeuchte auf die Kulturen haben, bleibt abzuwarten.

Betrachtet man die Bodenfeuchte in Gesamtdeutschland, ist zu erkennen, dass die ergiebigen Regenfälle in den vergangenen Wochen für eine landesweite Erholung der nutzbaren Feldkapazität gesorgt haben. Die Regenpause in den vergangenen Tagen und der einkehrende Frost haben nicht nur schlimmere Hochwasser verhindert, auch die Oberfläche konnte etwas abtrocknen. Des Weiteren fördert dies die Verlagerung der Feuchtigkeit in die tieferen Schichten.

Die Ausgangssituation für den Start in die Vegetationsperiode ist also auf einem guten Weg. Es bleibt jedoch abzuwarten, welchen Schaden Kahlfröste und Staunässe hinterlassen.

Fachtagungen

Da wir uns mitten in der Winterschulungssaison befinden, möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf die anstehenden Veranstaltungen hinweisen. Insbesondere auf unsere Fachtagung Düngung am 24.01.2024 in Bösleben und am 25.01.2024 in Leipzig. Sie sind zu beiden Veranstaltungen recht herzlich eingeladen. Nähere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.

Ich freue mich über Ihre Teilnahme.