Aktuelle Situation im Winterraps

Die milde Witterung in der vergangenen Woche führte zu einem durchgrünen der Bestände. Winterraps hat einen deutlichen Wachstumsschub erhalten. Neue junge Blätter konnten sich bilden und die Rapspflanzen zeigen neue junge Wurzeln. Jetzt wäre der Termin für die erste Stickstoffgabe. Leider lässt es die Befahrbarkeit in den meisten Regionen noch nicht zu. Sobald die Böden tragfähig sind, sollte der Raps gedüngt werden.

Was ist in diesem Frühjahr bei der Rapsdüngung zu beachten?

Auf Grund der ergiebigen Niederschläge in den vergangenen Wochen, ist mit moderaten Nmin- und Smin-Gehalten in der Ackerkrume zu rechnen. Erste Bodenuntersuchungen von Praxisschlägen belegen das. Deshalb sollte die Düngung im Raps mit Stickstoff-Schwefel-Düngern erfolgen.

Unsere bewährten Stickstoff-Schwefel-Dünger PIAMON® 33-S und PIASAN®-S 25/6 bieten sich dafür an.

Mit stabilisierten Düngemitteln kann die gesamte N-Menge mit einer Gabe ausgebracht werden. Unsere Produkte ALZON® flüssig-S 25/6 und ALZON® flüssig-S 22/4 oder Düngermischungen des Handels, wie zum Beispiel raps-power® neo-N, eignen sich hervorragend dafür und decken den Schwefelbedarf ab.

Mein Tipp

Nutzen Sie die Vorteile stabilisierter Stickstoff-Schwefel-Dünger. Düngergaben können zusammengefasst und in einer Gabe ausgebracht werden. Das baut Arbeitsspitzen ab.