Winterroggen

Die meisten Winterroggenbestände sind sehr üppig aus dem Winter gekommen. Die Pflanzen sind mit bis zu fünf kräftigen Trieben sehr stark bestockt. Die Bestockung mit einer reinen Nitraternährung zu fördern, ist nicht notwendig. Eine ammoniumbetonte Düngung bietet sich hier an.

Mit stabilisierten Düngern, zum Beispiel ALZON® flüssig-S 25/6, ALZON® neo-N oder getreide-power® neo, kann jetzt die Düngung erfolgen. Stabilisierte Dünger mit Nitrifikationsinhibitor sollten vor dem Vegetationsbeginn ausgebracht werden. Phänologisch betrachtet, befinden wir uns im Vorfrühling, die Vegetation ruht noch. Gegenwärtig ist der Zeitraum für stabilisierte Stickstoff-Gaben optimal. Allerdings sind die Vorgaben der Düngeverordnung einzuhalten. Dünger dürfen beispielsweise nicht bei Frost ausgebracht werden. 

Mein Tipp

Beim Einsatz stabilisierter Dünger im Winterroggen kann die gesamte Stickstoffmenge in einer Gabe erfolgen. Das spart eine Überfahrt.