Blick auf die Felder

Die Silomaisernte ist weit vorangeschritten, Zuckerrüben werden gerodet, Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt und Getreide gesät.

Raps

Der Raps hat sich größtenteils sehr gut entwickelt. Zum Teil gab es Strukturschäden durch Verschlemmung und Verdichtungen aufgrund von Niederschlägen direkt nach der Saat. Gegen den Erdfloh mussten mehrfach Behandlungen durchgeführt werden und durch das wüchsige Wetter wurde teilweise bereits zwei Mal eingekürzt.

Die Bedingungen für die Saatbettbereitung und Aussaat waren sehr gut und dementsprechend sehen wir eine starke, gerade Wurzelentwicklung wie an der Bodensonde gut sehen ist. Im optimalen Fall hat der Wurzelhals einen Durchmesser von 0,8 bis 1 Zentimeter. Auch wenn die Rapspflanze im neuen Jahr noch Wurzeln bildet, ist die Ertragsanlage im Herbst und die Pflanze nimmt circa 70 bis 80 kg Stickstoff auf.

Getreide

Gleiches wie beim Raps trifft auf die Wintergerste zu. Auch hier lag ein starkes Augenmerk auf der Schädlingskontrolle. Die Wurzeln fangen an sich sehr gut zu entwickeln.

Bei den Winterweizenflächen die bisher gedrillt wurden kann man den Aufgang beobachten.