Blick auf die Felder

Beste Bedingungen für die Feldarbeit. Die Gerstenaussaat hat begonnen und weitere Getreideflächen werden vorbereitet. Zuckerrüben werden ohne verbesserten Ergebnissen gerodet. Auch beim Zuckergehalt gibt es keine Verbesserungen und die Blattkrankheiten setzen weiter zu.

Bei den frühen Silomaissorten hat das Häckseln begonnen.

Die Bestände von Zwischenfrucht und Raps haben sich größtenteils sehr gut entwickelt. Beim Raps gibt es regionale Unterschiede. Häufig ist zu beobachten, dass die Pflanzen verzögert auflaufen. Setzte kurz nach der Saat Regen ein, hatte es Verschlemmungen und Verdichtungen zur Folge, was das Wachstum der Pflanzen bremste.

 

Herbstdüngung

Eine Herbstdünung ist im September bei den bekannten Kulturen und Bestimmungen mit der 60/30 Regel möglich.

Weinbau

Wie hier im Rheingau steht die Weinlese kurz bevor, je nach Witterung in circa 10 bis 14 Tagen.

Hier und da tritt Fäulnis, wie bei diesem Rotwein zu sehen, auf. Dieser ist aber noch überschaubar und nicht ertrags- oder qualitätsmindernd.