Wie ist die Ernte gelaufen?

Vielerorts waren der Februar und der April mit ausreichend Niederschlägen ausgestattet. Nicht zu warme Nachttemperaturen und Morgentau haben dem Getreide geholfen, so dass die Bestände sich gut präsentiert haben und von einer guten Ernte ausgegangen worden ist.

Bei Getreide hat vor allem die Wintergerste mit guten bis sehr guten Qualitäten und Erträgen überzeugt. Beim Winterweizen hat sich das Ergebnis an die Bodengüte angepasst. Lediglich beim Protein waren starke Unterschiede zu beobachten, teilweise bis unter neun Prozent, ansonsten durchschnittlich. Aufgefallen sind Ertragsunterschiede von bis zu fünf Tonnen auf dem Schlag, je nach Homogenität der Böden.

Der Raps ist durchweg positiv zu bewerten, inklusive des Ölgehalts.

Blick auf die Äcker

Nach der Ernte ist vor der Ernte. Es herrschen aufgrund der Trockenheit erschwerte Bedingungen für die Aussaat. Kleine Regenmengen der letzten Woche geben ein wenig Hoffnung. Die Bodenbearbeitung wird den Bodenverhältnissen angepasst - je nach Restfeuchte und nutzbarer Feldkapazität.

Mais

Regional hat die Silomaisernte begonnen. Teilweise ohne einen Kolbe gebildet zu haben.

Zuckerrüben

Auch hier gilt: wie ist die Wasserversorgung und dementsprechend sieht der Bestand aus. Probenrodungen haben einen möglichen Ertrag von circa 50 Tonnen ergeben.

Termine

Besuchen Sie uns auf unserem Stand bei der Potato Europe in Springe am 7. und 8. September 2022.