Gewinner agrarheute

Wir gratulieren dem Gewinner von 100 Liter PIADIN® beim Preisausschreiben von der Zeitschrift agrarheute. Der Preis geht nach Nordhessen in den Kreis Kassel/Wolfhagen.

Blick auf die Felder

Lediglich die Tagtemperaturen sind im Vergleich zur Vorwoche höher. Nachts ist es weiterhin kalt, aber ohne Frost und die nächste Kälteperiode ist bereits angekündigt. Somit entwickelt sich das Wachstum im Zeitlupenmodus. Die meisten Getreidebestände liegen im Stadium BBCH 31.

Raps

Die meisten Bestände haben das Knospenstadium erreicht und die Blüte beginnt eher zaghaft im Beratungsgebiet. Die Mäuseproblematik aus dem vergangenen Jahr ist teilweise noch deutlich sichtbar, wie hier bei Vorfrucht Wintergerste.

Zuckerrüben

In der Regel sind Zuckerrüben noch nicht durch die Bodenoberschicht hindurchgebrochen. Lediglich bei früher gesäten Terminen und wie auf dem Bild zu sehen, erblicken die ersten Rübenpflanzen nach und nach das Licht.

Streufehler

Streufehler sind oft weder zu Fuß noch vom Schlepper aus sicher zu erkennen. Wie bei der Aufnahme aus der Vogelperspektive zu sehen ist, wurde im Überlappungsbereich mehr gedüngt. Also: Immer die Einstellungen kontrollieren und Schalen oder Matten aufstellen zu Beginn der Saison.