Blick auf die Felder

In den meisten Regionen im Arbeitsgebiet gab es in der letzten Woche die nötigen Niederschläge. Die Feldarbeiten wurden weitestgehend verschoben. Bei den Windverhältnissen war ein Einsatz mit der Feldspritze, weder beim Flüssigdünger noch beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln möglich.

Raps

Raps steht entweder kurz vor der Blüte oder blüht. Die Düngung ist in der Regel abgeschlossen.

Gerste

Der überwiegende Teil der Gerstenbestände befindet sich im Stadium BBCH 30/31. Die Schossergabe steht bevor, nachdem der Regen durch ist. Stabilisiert ist die Düngung in der Regel abgeschlossen. Konventionell steht im granulierten Bereich ein PIAGRAN® pro zur Verfügung und wer noch PIAMON® 33-S im Lager hat, kann dieses ebenso einzusetzen. Beim Flüssigdünger würden entweder PIASAN® 28 oder PIASAN®-S 25/6 zum Einsatz kommen. Die Applikation sollte mit Flüssigdüngerdüsen erfolgen, diese sind unter trockenen Bedingungen bei ausreichender Wachsschicht bis zum Stadium BBCH 37 einsetzen. Danach muss auf Schleppschläuche zurückgegriffen werden.

Zuckerrüben

Die frühen Zuckerrüben befinden sich im Keimblattstadium oder sind am Keimen.

Weizen

Im südlichen Arbeitsgebiet ist der Weizen im Schossstadium und bekommt konventionell die zweite Gabe. Wo stabilisiert gedüngt wird, kann jetzt – gerade nach dem Regen – die Abschlussgabe erfolgen.

Bei der stabilisierten Variante sind ALZON®-Mischungen ebenso möglich wie ALZON® neo-N, wenn aus dem Produkt mindestens 80 kg N gedüngt werden können, um eine ausreichende Stabilisierung zu erreichen.

Mais

Das Maislegen steht an. Sollten die Wirtschaftsdünger noch ausgebracht werden, ist auch hier ein Einsatz von PIADIN® sinnvoll. Zum einen als Absicherung gegen Verlagerungs- bzw. Auswaschungsverluste und andererseits auch zur Vermeidung von Lachgasverlusten. Die Anwendung kann über eine Dosiereinrichtung erfolgen, aber auch über den Bypass beim Befüllen des Fasses. So ist für eine optimale Verteilung in den Wirtschaftsdüngemitteln gesorgt.