Blick auf die Felder

Derzeit ist auf den Feldern bei optimalen Bedingungen viel Betriebsamkeit. Der Oberboden ist abgetrocknet und verfügt über ausreichende Bodenfeuchte. Die Zeit wird zur Saatbettbereitung und zum Legen von Zuckerrüben oder Kartoffeln genutzt, des Weiteren zu Düngungs- bzw. Pflanzenschutzmaßnahmen.

Aussaatbedingungen Herbst

Mancherorts herrschten zur Aussaat der Winterungen sehr trockene Bedingungen. Eingehen möchte ich zunächst auf den Raps und den Hybridweizen.

Bei dem Septemberraps sehen wir eine schmalere, aber gute Fahlwurzel mit Feinwurzeln und eine optimale Bodengare.

Der Hybridweizen hat sich einzeln gut entwickelt, aber beim Blick aus der Vogelperspektive ist die Bestandesdichte überschaubar. Diese gilt es zu kompensieren.

Wintergerste

An einem Beispiel möchte ich die Wurzelentwicklung einer Wintergerste von November bis Ende März zeigen. Wie man sieht, hatten wir schon im Herbst eine gute Ausbildung von etwa 20 Zentimetern und bis in den März ist neben der Tiefe gerade der Feinzwurzelanteil stark gestiegen. So das, zumindest für den Moment, von einem guten Ertrag ausgegangen werden kann.

Tipp vom Koch

Sollten Zuckerrüben oder auch Mais mineralisch gedüngt werden, kann man dies sehr gut vor der Saat stabilisiert tun und muss keine Düngungsmaßnahme in den Bestand fahren.