Blick auf die Felder

In der letzten Woche war eine permanente Befahrbarkeit nicht gegeben. Immer wieder mussten die Feldarbeiten aufgrund von Niederschlägen unterbrochen werden. Der Stand der Düngung ist in den verschiedenen Gebieten sehr unterschiedlich. In einigen Regionen steht die zweite Gabe an und das Sommergetreide ist gedrillt und in anderen Regionen hat die Düngung erst begonnen.

Stand der Kulturen

Das Getreide steht teilweise sehr üppig mit einer großen Anzahl an starken Trieben.

Viele Bestände weisen Nährstoffmangel auf. Da sich die Wurzel sich größtenteils in oberen Bodenschichten befindet und Nährstoffe in etwas tiefere Bereiche verlagert wurde, hungern einige Schläge. Selbst bei Flächen, die ausschließlich mit Gülle gedüngt wurden und ein Düngefenster entstanden ist, sieht man diese Unterschiede sehr deutlich, wie in der Triticale im Bild zu sehen.

Der Raps zeichnet sich vielerorts mit gut entwickelten Pflanzen und einem gesunden Wurzelwachstum aus. Bei den Applikationen mit AHL zeigen sich auf den Flächen, die während der Wechselfröste gedüngt wurden, Verbrennungen.

Tipp vom Koch

Wer nicht stabilisiert gedüngt hat und bei dem jetzt die 2. Gabe ansteht, der achte bitte darauf, dass die Knospen noch komplett geschlossen sind, um mögliche Schäden zu vermeiden.