Blick auf die Felder

Hohe Wassersättigungsgrade durch Schnee, Graupel oder Regen unterbrechen die Feldarbeiten weiterhin. Vielerorts ist die erste Gabe ausgebracht und Raps ist – wenn denn stabilisiert gedüngt wurde – bereits fertig. Regional haben sich Starkniederschlagsereignisse ergeben. In diesem Zusammenhang kommt oft die Frage von möglichen Auswaschungen auf.

Nach der zügigen Umwandlung von Harnstoff zu Ammonium ist der Stickstoff in der Form vor dem Auswaschen geschützt, da es gegenteilig zum Sorptionskörper im Boden geladen ist. Im Gegensatz zum Nitrat, aber auch hier gilt: Bei Böden mit gutem Wasserhaltevermögen gehen auch mögliche Stickstoffverluste deutlich langsamer von statten.

Tipp vom Koch

Bei den Hackfrüchten beim Ausbringen der Wirtschaftsdünger an PIADIN® denken. Gerade die Kulturen, die später ihren Hauptnährstoffbedarf haben, wie beim Mais. Oder aber Nährstoffversorgung durch Stickstoff über einen längeren Zeitraum benötigen, wie bei Kartoffeln oder der Zuckerrübe.