Blick auf die Felder

Größtenteils beste Bedingungen herrschen derzeit für die Feldarbeit. Saatbettbereitung, Sommerungen drillen, Düngemittel ausbringen und Pflanzenschutzmaßnahmen sind einige Aktivitäten, die derzeit auf dem Feld stattfinden. Das Legen der Zuckerrüben hat begonnen.

Lediglich bei der Anwendung von Flüssigdüngemitteln bleibt aufgrund der andauernden Nachtfröste Vorsicht und Geduld geboten.

Raps

Die erste Gabe ist erfolgt und stabilisiert, die Düngung abgeschlossen, aber noch nicht flächendeckend.

Die Bestände präsentieren sich sehr unterschiedlich. Vor allem der Frost setzt den Pflanzen zu, je nach Intensität. Wie auf den Bildern zu sehen ein Beispiel von einer Fläche in Höhenlage. Dort sind fortwährend, selbst in der Mittagszeit, Bodentemperaturen von 1 bis 2 °C zu messen.

Getreide

Vielversprechende Bestände sind in der Überzahl. Lediglich die Spätsaaten wie Maisweizen beziehungsweise Rübenweizen haben in einigen Lagen mit der Witterung zu kämpfen.