Heiß auf Mais

Die Maisernte hat begonnen und läuft auf Hochtouren. Sie findet etwas später als im vergangenen Jahr mit bislang durchschnittlich bis guten Erträgen statt. Die Vegetation für den Mais war in vielen Regionen gut. Die TS-Gehalte variieren sehr stark, auch obwohl keine optischen Unterschiede ersichtlich sind. Eine Probenahme ist in diesem Jahr also vor der Ernte in jedem Fall zu empfehlen. Wir wünschen hiermit allen Maisanbauern eine sichere und gute Ernte.

Nach der Ernte – vor der Saat

Maiszünsler sind keine Seltenheit mehr und im Beratungsgebiet kommt es immer wieder zu hohem Schädlingsdruck. Mittlerweile ist eine ordentliche Stoppelbearbeitung nach Mais unabdingbar. Damit der Zünsler im Ernterest nicht überwintern kann, darf vor dem Winter kein Stoppel mehr „ganz“ sein- Die Verbindung zwischen zweier Knoten darf nicht intakt und daher entweder zerschlagen oder stark eingerissen sein.