Wie wird das Wetter?

Im Beratungsgebiet des östlichen Niedersachsen zeigt sich aktuell ein etwas zweitgeteiltes Bild: Während es im Norden in den vergangenen Tagen keine weiteren Niederschläge gegeben hat, hat es im südlichen Teil noch weitere Mengen Regen gegeben. Ähnlich gestaltet sich auch das Bild auf der Karte zur Bodenfeuchte vom Deutschen Wetterdienst. Im nördlichen Teil ist die Bodenfeuchte auf etwa 80 bis 90 Prozent der nutzbaren Feldkapazität (nFK) gesunken. Der südliche Teil hingegen liegt nach wie vor bei etwa 90 bis 100 Prozent nFK.

Die Bedingungen im Norden ließen auf vielen Standorten die Aussaat von Sommerungen zu. So wurden nicht nur Erbsen und Hafer gedrillt, sondern auch bereits erste Frühkartoffeln gepflanzt.

Kommt es im Anschluss an den nassen Herbst und Winter jetzt wieder zu einem trockenen Frühjahr, dann kann die aktuelle Feuchtigkeit noch gut genutzt werden, um Nährstoffe in die Bodenlösung zu bringen und den Pflanzen rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Insbesondere stabilisierte Dünger bieten sich hier an, um die Pflanzen bedarfsgerecht mit Stickstoff zu versorgen. Über die Ammoniumernährung wird ein Luxuskonsum vermieden und die Anfälligkeit gegenüber Frost und Krankheiten wie Mehltau verringert. Gleichzeitig bieten sie jedoch auch Schutz vor Austragungen bzw. Verlagerungen in tiefere Bodenschichten, sollte es zu Starkniederschlägen kommen.

Haben Sie Fragen rund um stabilisierte Düngung? Melden Sie sich gerne bei mir!