Der Countdown zum Erntebeginn läuft

Durch die warmen Temperaturen und die Trockenheit der letzten Wochen hat besonders die Wintergerste die Wachstumsverzögerungen des Frühjahres aufgeholt und zeigt sich nun in strahlendem Gelb. Die ersten Betriebe haben begonnen die Erntemaschinen aus dem Winterschlaf zu holen.

Wasser dringend notwendig

Während in vielen Teilen Deutschlands in der letzten Woche vor starken Hagelschauern, Gewittern und ergiebigen Regenfällen gewarnt wurde, kam im Nordosten wieder einmal so gut wie nichts an. Regional unterschiedlich fielen lediglich bis zu 10 mm Niederschlag. In den Regionen mit leichten Böden brechen die ersten Bestände aufgrund des Wassermangels ein. Gerade der Winterweizen benötigt jetzt zur Kornfüllungsphase dringend Wasser. Auf vielen Schlägen lassen sich auf Kuppen oder Sandlinsen die hellen Flecken in den Beständen erkennen. Dort hat der anhaltende Wassermangel bereits zur Notreife des Winterweizens geführt. Solange der Weizen noch grün ist, kann er auch noch Nährstoffe einlagern und Körner ausbilden – ausreichend Wasser ist dafür aber dringend notwendig.

Mais holt auf

Beim Mais haben die warmen Temperaturen zu einem schnellen Wachstum geführt. Die heterogenen Bestände – wie sie aufgrund der kühlen Temperaturen beim Auflaufen zu finden waren – haben sich größtenteils verwachsen und stehen gut da. Vereinzelte späte Gülle- oder Gärrestgaben in die stehenden Bestände sind überwiegend abgeschlossen.