Regen lässt Landwirte aufatmen

In den letzten Tagen fielen nun endlich die dringend erwarteten Niederschläge und sorgten so für ein wenig Entspannung in den durch die Trockenheit sichtbar gestressten Beständen.

Wintergetreide

Eine Spätdüngung im Winterweizen wurde vielerorts vor den Regenfällen abgeschlossen. Durch die Niederschlagsereignisse ist nun in den bis jetzt sehr sauberen Beständen mit der ein oder anderen Neuinfektion an Pilzkrankheiten zu rechnen.

Grünland

Auf dem Grünland steht nun vielerorts der erste Schnitt an. Einige Betriebe wurden während der in den letzten Tagen durchgeführten Mahd auch immer wieder von Regenfällen unterbrochen. Trotzdem hatte auch das Grünland den Regen bitter nötig.

 

Mein Tipp:

Für eine Flüssigdünger-Applikation auf dem Grünland sollte nach der Mahd gewartet werden, bis die Schnittwunden an den Gräsern verheilt sind. Hierzu finden Sie auch Infos in unserer Broschüre „Flüssigdüngung mit Stickstoff und Schwefel fürs Grünland“.