Aussaat von Sommerungen gestartet

Die ersten Düngergaben in den Winterungen sind weitestgehend abgeschlossen. Einige Landwirte nutzten die milden Temperaturen, um mit der Aussaat von Leguminosen und Sommerungen zu starten. Nach dem nassen Jahresbeginn lassen die Niederschläge nun auf sich warten. Die Landwirte blicken mit Sorge auf den Wetterbericht der nächsten Wochen. Doch noch besteht kein Grund zur Panik, denn die tieferen Bodenschichten sind noch ausreichend feucht. Auch auf den leichteren Böden liegt die nutzbare Feldkapazität noch zwischen 70 und 90 Prozent.

Düngeempfehlung Sommergetreide

Im Sommergetreide kann der Stickstoffdünger für die 1. Gabe schon vor der Aussaat eingearbeitet werden. Dazu eignen sich die stabilisierten Dünger ALZON® neo-N und ALZON® flüssig-S 25/6 oder die Düngermischung getreide-power® neo-N mit 40 % Stickstoff und 5 % Schwefel. Für eine traditionelle Düngung eigenen sich für die Einarbeitung vor Aussaat das PIAMON® 33-S oder das PIASAN®-S 25/6.

Mein Tipp

Hier können Sie sich für die Anfang Mai stattfindenden Seminare „Flüssigdüngung – eine gezielte Lösung“ in Kemnitz bei Greifswald und „Düngerqualität und Streutechnik bilden eine Einheit“ in Klein Toitin bei Jarmen anmelden.