Rückblick – Niederschlagsereignisse 2020 und was wir daraus lernen können

Schon das Jahr 2020 startete mit einem Bodenwasserdefizit. Im Februar gab es vielerorts die erlösenden Niederschläge, die die Bodenfeuchtesituation vorerst entspannen konnten. Der Vegetationsbeginn startete Mitte März und damit zwei Wochen früher als im vieljährigen Mittel. Zeitgleich setzte bis Ende April eine sonnenreiche und niederschlagsarme Witterung ein, die die oberen Bodenschichten (0 bis 30 cm) stark austrocknete.

Auch keine wasserreiche Erlösung im Sommer

Im Mai wurde die Trockenheit durch gelegentliche, regionale Niederschläge abgeschwächt und Kaltlufteinbrüche verzögerten das Pflanzenwachstum. Jedoch erreichte auch der Sommer in Vorpommern und der Uckermark das mehrjährig Niederschlagsmittel nicht. Das Bodenwasserdefizit vom Frühjahr konnte so nicht gepuffert werden. Erst ab Ende September entspannte sich die Situation im Oberboden. Der wiederum trockene November hat den Vorteil, dass die vor Winterruhe anstehenden Feldarbeiten problemlos durchgeführt werden konnten. Der Bodenwassergehalt blieb so jedoch weiterhin niedrig.

Vorpommern und Uckermark als Dürre-Region?

Der Standardisierte Niederschlagsindex (SPI) ist ein klimatologischer Niederschlagsindex zur Identifikation von Niederschlagsdefiziten (Dürren) und Niederschlagsüberschüssen. Die Berücksichtigung von unterschiedlich langen Zeitskalen (gleitende Niederschlagsmittel über z.B. sechs Monate) liefern Hinweise auf landwirtschaftlich relevante Dürren. Als Dürre wird ein SPI bezeichnet, der den Wert -1 unterschreitet. Vorpommern und die Uckermark sind laut dem SPI noch keine Dürreregionen. Es konnte jedoch über das Jahr hinweg auch kein Bodenwasser-Überschuss gebildet werden. Ein wassersparendes Ackern wird somit weiterhin an Bedeutung zunehmen. Eine angepasste Düngestrategie nimmt dabei auch einen immer größeren Stellenwert ein, um auch unter erschwerten Wachstumsbedingungen stabile Erträge zu erzielen.

Mein Tipp

Mit stabilisierten Düngemitteln können Sie die Bodenfeuchte vor oder zum Vegetationsbeginn ausnutzen, um die Pflanzen während der Vegetation bedarfsgerecht zu ernähren. Bei Fragen hierzu rufen Sie mich gerne an.