Aktuelles vom Acker

Der Regen lässt nach, und die Temperaturen werden sommerlich warm. Die Natur nimmt endlich Fahrt auf und entwickelt sich nun zusehends schneller. Wasser ist nach den Gewitterschauern der letzten Tage noch genügend im Boden vorhanden. Im Winterweizen stehen nun die Abschlussbehandlung und die Abschlussdüngung an. Dabei sollten die Gefahren durch Pilzkrankheiten wie zum Beispiel Gelbrost permanent im Auge behalten werden, da sie sich bei diesem feuchtwarmen Wetter sehr schnell ausbreiten können.

Im Weizen steht nun die Abschlussdüngung an. Da die Voraussetzungen für hohe Erntemengen und gute Qualitäten in diesem Jahr nahezu überall gegeben sind, sollte das mögliche Düngepotenzial auch ausgeschöpft werden. Schnell wirkende Dünger, wie PIAGRAN® pro und PIAMON 33-S sind hier das Mittel der Wahl. Die Düngung sollte bis BBCH 61 (Beginn Blüte) abgeschlossen sein.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass eine sehr späte Düngergabe zwar gut für den Rohproteingehalt ist, die Tonnage jedoch kaum noch effektiv erhöhen kann. Wer also eher Wert auf hohe Gewichtserträge pro Hektar als auf hohe Rohproteingehalte legt, sollte die letzte Düngergabe im Weizen bis BBCH 39 bis 45 abgeschlossen haben.

Ein Einsatz von Flüssigdüngern wie PIASAN® 28 oder PIASAN®-S 25/6 ist auch problemlos möglich. Jedoch sollte hier auf den Einsatz von Schleppschläuchen geachtet werden, damit eine Schädigung von Fahnenblatt und Ähre ausgeschlossen wird. 

Grünland

Viele Landwirte haben die letzten sonnigen Tage vor den Gewitterschauern dafür genutzt, den ersten Grünlandschnitt einzubringen. Dieser Schnitt war witterungsbedingt zwar später als in anderen Jahren, hat aber überwiegend gute Erträge und Qualitäten gebracht. Da weitere Gewitter und Regenschauer gemeldet sind, wird sich die Grasnarbe sehr schnell erholen können. Mit diesen Grundvoraussetzungen bestehen gute Aussichten, dass auch der zweite Schnitt gute Erträge bringen kann. Dem entsprechend sollte auch gedüngt werden. Als Mineraldünger bieten sich entweder als granulierte Ware PIAGRAN® pro oder schwefelhaltige Düngemittel wie PIAMON® 33-S sehr gut an. Aber auch flüssige Dünger wie PIASAN® 25/6 passen hervorragend auf das Grünland und schaffen beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen zweiten Schnitt. Wer nicht so oft düngen möchte, kann dieses mit stabilisierten Düngern wie ALZON® neo-N oder ALZON® flüssig-S 25/6 erreichen. Der Nitrifikationsinhibitor sorgt dafür, dass mit einer Gabe höhere Mengen gedüngt werden können, die dann bedarfsgerecht von den Pflanzen aufgenommen werden. Somit können immer zwei Düngergaben zusammengefasst werden.