Maisanbau

Der Mais befindet sich größtenteils im Zweiblattstadium und wird mit nun langsam ansteigenden Temperaturen seine Entwicklung wieder beschleunigen, nachdem er die letzten Wochen nur sehr verhalten gewachsen ist. Vielerorts ist zu beobachten, dass die Unkräuter und -gräser mit den feuchtkalten Wetterverhältnissen besser klarkommen als der Mais, welcher in seiner Eigenschaft als C4-Pflanze höhere Temperaturen und Sonnenschein liebt. Umso wichtiger ist es nun, zügige und verträgliche Herbizidmaßnahmen umzusetzen, um eine zu starke Verunkrautung zu verhindern, die sonst zu einer dauerhaften Wachstumsdepression des Maises führen kann. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, ob es sich um eine „normale“ Mischverunkrautung handelt (dikotyle Pflanzen), oder auch viele monokotyle (= Einkeimblättrige) und schwer bekämpfbare Gräser wie Quecke und Ackerfuchsschwanz vorhanden sind.

Einsatzzeitpunkt

Mit der Anwendung der Herbizidmaßnahme sollte, wenn möglich, noch ein paar Tage auf höhere Temperaturen und wüchsigeres Wetter gewartet werden. Der Mais ist momentan selber in einem schlechten Zustand und kann die Herbizide nur unzureichend abbauen, da der eigene Stoffwechsel durch die geringen Temperaturen noch auf Sparflamme läuft. Dadurch kann es vor allem bei der Zumischung von Gräsermitteln zu einer Schädigung der Kulturpflanzen kommen.

Ein über die Jahre meistens günstiger Anwendungszeitraum ist das 2- bis 3-Blattstadium des Maises. In diesem Stadium hat der Mais eine hohe Verträglichkeit gegenüber den Herbiziden und die Unkräuter sind noch so klein, dass geringe Mengen blattaktiver Herbizide zur Bekämpfung ausreichen. In Kombination mit einem Bodenherbizid kann die Dauerwirkung unter günstigen Umständen ausreichen, bis der Mais die Reihen schließt und durch die Beschattung des Bodens selber das Unkrautwachstum hemmt.

Die erste Herbizidbehandlung sollte gleich richtig ausgeführt werden, da eine Nachbehandlung (je nach Wetterlage und Verunkrautung) dann evtl. umgangen werden kann. Diese kostet nicht nur zusätzliches Geld für Pflanzenschutzmittel und eine Überfahrt mit der Spritze, sondern ist auch nicht immer mit der vorhandenen Technik durchzuführen. Wenn der Mais anfängt ein geschlossenes Blätterdach zu bilden, muss zur Not auf eine Unterblattspritzung zurückgegriffen werden (zum Beispiel mit Droplegs) um die kleineren Begleitpflanzen noch zu erreichen.

Einladung

Am 2. Juni 2021 findet unser diesjähriger virtueller Feldtag statt.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich digital mit anderen Berufskollegen und Experten in den Bereichen Düngung, Pflanzenschutz, -züchtung, Landtechnik und Wissenschaft auszutauschen.

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.