Blick auf die Felder

Der Fokus liegt auf den anstehenden Feldarbeiten. Aufgrund der fehlenden Befahrbarkeit sind immer noch nicht alle Zuckerrüben im Boden und das Maislegen beginnt nur verhalten.

Getreide

Getreide befindet sich je nach Region im Entwicklungsstadium BBCH 31/32. Sowohl Pflanzenschutzmaßnahmen als auch das Ausbringen der 2. Düngergabe steht an.

Stabilisiert ist es möglich die Düngung in der Schossphase abzuschließen.

Raps

Im Beratungsgebiet zeigen sich sehr große Unterschiede in der Entwicklung beim Raps. Zu finden sind Schläge, auf denen noch keine Blüte sichtbar ist, bis hin zu Rapsbeständen, die sich schon in der Vollblüte befinden. Dort steht dann auch die Blütenbehandlung an.

Mais

Vereinzelt wurde mit dem Maislegen begonnen.

Bitte an den Einsatz von PIADIN® denken. Auch kurz vor dem Legen ist die Anwendung noch sinnvoll.

Neben den Vorteilen der ammoniumbetonten Düngung, zeigt sich ein weiterer. Sollte es durch Starkniederschlagsereignisse zu Verdichtungen im Boden kommen, besteht die Gefahr von einer Denitrifikation und somit die Möglichkeit, dass Lachgasverluste entstehen können. Diese sind ein vielfaches klimaschädlicher als CO2.