Aktuelles vom Acker

Trotz vereinzelter kleinerer Regenschauer trocknen die Ackerflächen zunehmend ab. Soweit noch nicht geschehen, werden die restlichen Getreideflächen mit Gülle und Gärresten gedüngt. Wenn im Raps noch eine zweite Gabe Flüssigdünger mit Düsen ausgebracht werden soll, wird es nun höchste Zeit, da er schon in die Streckung übergeht und bei den angekündigten Temperaturen sehr schnell die Knospen frei liegen werden.

Sommergetreide

Der Anbau von Sommergetreide wird meistens hintenangestellt, wenn die Möglichkeit besteht auf den Standorten auch Wintergetreide auszusäen. Durch die kürzere Vegetationszeit sind die Erträge häufig geringer, jedoch ist Sommergetreide auch nicht so pflegeintensiv, wodurch wieder Geld eingespart werden kann. Zudem gibt es durchaus einige Vorteile, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Zum einen ist eine effektive Bekämpfung von z.B. Ackerfuchsschwanz im Sommergetreide einfacher. Dies ist vor allem in Gebieten wichtig, die mit Resistenzen dieses Beikrautes zu kämpfen haben. Außerdem ist eine breitere Fruchtfolge auch für die Schädlingsbekämpfung und die Bodenhygiene nicht zu vernachlässigen. Die Höhe und Art der Düngung hängt natürlich auch hier von den Ertragserwartungen ab. Aber auch davon, ob zum Beispiel Futter- oder Braugerste produziert werden soll. Die Düngung von Sommergerste kann sehr einfach vor- oder direkt nach der Aussaat erfolgen. ALZON® neo-N ist hier eine sehr interessante und kostensparende Lösung. Eine Düngung mit getreide-power® neo hat den gleichen stabilisierenden Effekt, der unseren Stickstoff vor Verlagerung und Auswaschung schützt. Dabei wird zudem gleichzeitig noch die passende Menge wasserlöslicher Schwefel mit bereitgestellt. Alternativ kann auch mit einem stabilisierten Flüssigdünger wie ALZON® flüssig-S 25/6 oder in Verbindung mit Gülle mit einem ALZON® flüssig-G 20/8 gearbeitet werden. Auch geteilte Düngergaben mit traditionellem Dünger wie PIASAN®-S 25/6 oder PIAMON® 33-S sind natürlich möglich.

Bei Fragen rund um die Themen Pflanzenernährung, Dünger, Wirkungsweisen von Düngern oder die richtige Verteilung können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren, oder sich unter www.duengerfuchs.de informieren.