PIADIN®-Einsatz in den Kulturen

Letze Woche hatte ich Ihnen berichtet, wie stabilisierte Düngungssysteme im Ansatz funktionieren. Und weiter, dass wir uns die einzelnen Kulturen in der Anwendung genauer anschauen wollen.

Beginnen möchte ich in meiner Reihe mit dem Stabilisator PIADIN® für die Wirtschaftsdünger.

Wie in dem langjährigen Versuch dargestellt, bietet PIADIN® eine sehr gute Möglichkeit Wirtschaftsdünger zu optimieren und effizienter zu machen. Neben der verbesserten Ausnutzung der Nährstoffe und Verminderung möglicher Nitratauswaschungen reduziert PIADIN® auch mögliche Lachgasverluste, die durch anaerobe Situationen entstehen können.

Auch die Zudosierung ist denkbar einfach. Das Bild zeigt neben einer angebauten Dosiereinrichtung, dass PIADIN® ebenso über den Beipass beim Befüllen mit eingesogen werden kann. Das Produkt verteilt sich im Fass bestens.

Im Moment herrscht in den ersten 25 cm eine gute Wasserbilanz. Falls diese Situation anhält, können wir mit Öffnung des Düngefensters, wenn die Bodenverhältnisse und Verordnungen es zulassen, die Feuchte nutzen und mögliche Trockenphasen im Frühjahr besser überbrücken.