Düngungsstart mit der Kultur Raps

Heute möchte ich über die Düngung im Raps berichten.

Konventionell

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit mit PIAMON® 33-S traditionell zu düngen. Aber auch die Möglichkeit einer Flüssigdüngung mit PIASAN®-S 25/6 besteht.

 

Stabilisiert

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit stabilisierten Düngemitteln mit Nitrifikationsinhibitor gemacht. Als Granulat kann es ein Mischdünger mit einer Schwefelkomponente sein. Oder aber man deckt den Schwefelbedarf mit einer Extraüberfahrt ab und ergänzt dann mit ALZON® neo-N. Flüssigdünger ist ebenso eine elegante Möglichkeit. Dabei würde ALZON® flüssig-S 25/6 zum Einsatz kommen.

Durch die stabilisierte Düngung können wir die Winterfeuchte nutzen und auch schon vor Vegetationsbeginn ab Februar düngen, wenn es der Boden und die Düngeverordnung es zulassen. Die Ammoniumernährung über die Wachstumsphase ist gesichert und es entsteht kein Luxuskonsum. Falls später mit einer starken Trockenheit zu rechnen ist, kann man auch lediglich 80 bis 90 Prozent des Bedarfs düngen und wenn noch Regen fällt, die restliche Menge beispielsweise mit einem aufgelösten Harnstoff geben.

Eventuell haben Sie das Glück und können so eine lange Wurzel aus der Erde ziehen, wie auf dem Bild zu erkennen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Raps. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.