Wassersituation entwickelt sich positiv

Die vergangenen Niederschläge haben zu einer weiteren deutlichen Entspannung der Wassersituation beigetragen. Auf vielen Schlägen steht nach dem letzten Regenschauer das Wasser in den Fahrspuren.

Mittlerweile bewegen sich die Herbstwerte der klimatischen Wasserbilanz für die meisten nördlichen Regionen im positiven Bereich.

Auch die Situation der Bodenfeuchtigkeit im Bereich von 0 bis 60 Zentimetern hat sich auf den besseren und leichteren Böden merklich entspannt.

Gute Bedingungen für die Wintersaaten

Die Feldbestände haben sehr von den Witterungsbedingungen profitiert und präsentieren sich überwiegend gut entwickelt.

Die vergangenen milden Temperaturphasen haben teilweise zu einer deutlichen Zunahme von Schaderregern in den Beständen geführt.

In vielen Regionen wurde eine Überschreitung des Bekämpfungsrichtwertes von Blattläusen im Getreide festgestellt. Vielerorts kam es zu einer Abwanderung der Blattläuse von den Maisschlägen in die Getreidebestände.

Mein Tipp

Auch wenn die Temperaturen derzeit rückläufig sind, sollten die Feldbestände weiterhin regelmäßig auf Schaderreger kontrolliert werden.