Herbstentwicklung der Wintersaaten stimmt optimistisch

Die Wintersaaten haben sich nach den relativ ungünstigen Bestellbedingungen gut etablieren können. Nach der längeren Trockenphase ist am letzten Wochenende nun vielerorts auch endlich der lang ersehnte Regen gefallen.

Die Rapsbestände sind überwiegend gut entwickelt und weitestgehend gesund. Aus einigen Regionen wurde in der letzten Woche eine deutliche Zunahme des Befalls mit dem Rapserdfloh beobachtet.

Mittlerweile sind die meisten Wintergerstenbestände aufgelaufen.

Der früh gedrillte Winterweizen befindet sich derzeitig im 2-Blatt-Stadium. Das Schaderregerauftreten im Getreide ist bislang relativ heterogen. Regional wurden in den Getreidebeständen die ersten Blattläuse und Zikaden gefunden.

 

Mein aktueller Tipp

Die Schaderregerüberwachung im Raps und Getreide sollte mit dem erwarteten Temperaturanstieg unbedingt weiter intensiviert werden.