Es bleibt zu trocken

Trotz der regionalen Niederschläge am Anfang der vergangenen Woche bleibt es weiterhin deutlich zu trocken. Leider waren die Frühjahrsbedingungen insgesamt recht trocken, so weist die klimatische Wasserbilanz des Deutschen Wetterdienstes für den Zeitraum vom 1. März bis zum 28. Mai ein erhebliches Defizit für den Nordosten aus.

Besonders auf den leichten Böden wird die Situation zunehmend kritischer. Am 28. Mai lag laut DWD auf diesen Standorten die nutzbare Feldkapazität in der obersten Bodenschicht bis 60 Zentimeter in den meisten Regionen deutlich unter 50 Prozent. Mittlerweile sind leider die ersten Trockenschäden in den Winterkulturen zu verzeichnen.

Winterweizen – Qualitätsgabe steht an

Die Winterweizenbestände haben nun mittlerweile die Ähre geschoben und präsentieren sich besonders auf den besseren Standorten recht gut entwickelt. Viele Betriebe haben die örtlichen Regenschauer in der vergangenen Woche genutzt und die Abschlussgabe bereits vorgezogen.

Mein Tipp

Für die Abschlussdüngung im Winterweizen ist die Anwendung von PIAGRAN® pro besonders zu empfehlen. Der im Produkt enthaltender Ureaseinhibitor optimiert die Stickstoffeffizienz und sichert hohe Qualitäten und Erträge nachhaltig ab. Auch unter den trockenen Bedingungen bietet der Ureaseinhibitor einen zusätzlichen Schutz vor gasförmigen Ammoniakverlusten.

Termine

Am 7. Juni 2023 findet unser 27. Feldtag in Cunnersdorf bei Leipzig statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.