Mai kühl und nass …

Im Vergleich zu den Vorjahren stimmen die gegenwärtigen Witterungsbedingungen für die Entwicklung der Feldbestände in den meisten Regionen recht positiv.

Leider waren die Regenschauer die letzten Tage sehr ungleich verteilt, aber vielerorts hat sich nun die stark angespannte Wassersituation im Oberboden merklich entschärft. Erfreulicherweise sind für die kommende Woche weitere Regenschauer prognostiziert. Es bleibt zu hoffen, dass die alte Bauernregel Bestand hat und das gegenwärtige Wetter des Bauern “Scheun und Fass“ füllt!

Mais kommt langsam in die Gänge

Auch wenn es derzeitig noch an Wärme fehlt, laufen nun die ersten Maisbestände auf.

Mit dieser Entwicklung müssen nun alle Maßnahmen im Vorauflauf zwingend abgeschlossen sein.

Winterweizen entwickelt sich positiv

Die Winterweizenbestände wachsen nach der Stagnation des Pflanzenwachstums der letzten Wochen nun recht zügig.

Nach den Regenschauern sind die Bedingungen in den meisten Regionen für die Folgedüngungen mit Stickstoff sehr günstig. Erfolgte die Startdüngung mit einer zusammengefassten ersten und zweiten Stickstoffgabe eines stabilisierten Düngers wie ALZON® neo-N steht nun die Anschlussdüngung an. Diese Maßnahme sollte bis spätestens zum BBCH-Stadium 37 abschlossen sein.

Mein Tipp

Für die Anschlussdüngungen ist die Anwendung von PIAGRAN® pro besonders zu empfehlen. Der im Produkt enthaltene Ureaseinhibitor bietet einen zusätzlichen Schutz vor potenziellen gasförmigen Ammoniakverlusten.