Raps steht in der Vollblüte

Der Winterraps im Lande steht nun flächendeckend in der Vollblüte.

Die Rapsbestände präsentieren sich in einem überwiegend gesunden Zustand und der Schaderregerdruck ist bislang noch recht verhalten. Trotzdem sollten die Bestände auch weiterhin regelmäßig und intensiv auf einen möglichen Schaderregerbefall kontrolliert werden.

Wachstum im Weizen nimmt an Fahrt auf

Nach der Stagnation des Pflanzenwachstums entwickeln sich die Weizenbestände nun zusehends.

Im Bereich der traditionellen Stickstoffdüngung wurde die zweite Stickstoffgabe bereits im April durchgeführt. Erfolgte die Startdüngung mit einer zusammengefassten ersten und zweiten Stickstoffgabe eines stabilisierten Düngers wie ALZON® neo-N steht nun die Anschlussdüngung an. Diese Maßnahme sollte dann bis spätesten zum BBCH-Stadium 37 abschlossen sein.

Mein Tipp

Für die Anschlussdüngungen ist die Anwendung von PIAGRAN® pro besonders zu empfehlen. Der im Produkt enthaltene Ureaseinhibitor bietet einen zuverlässigen Schutz vor gasförmigen Stickstoffverlusten bei trockenen Witterungsbedingungen.