Die Wassersituation – Es bleibt schwierig!

Mit den Regenschauern in der vergangenen Woche hat sich die stark angespannte Wassersituation im Oberboden etwas entschärft. Trotz dieser Niederschläge bleibt es aber leider nach wie vor bei einer überaus defizitären klimatischen Wasserbilanz für den Zeitraum vom 1. März bis zum 8. Mai. Mit den sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage haben auch die Verdunstungsraten deutlich zugenommen. Am 9. Mai lagen sie in vielen Regionen um die fünf Millimeter pro Quadratmeter. Erfreulicherweise sind für die kommende Woche erneut Regenschauer und moderate Temperaturen prognostiziert. Unter diesen günstigen Bedingungen werden die Feldbestände weiter zügig wachsen.

Raps steht in der Vollblüte

Mittlerweile steht der Winterraps fast flächendeckend in der Vollblüte. Die Rapsbestände präsentieren sich überwiegend gut und gleichmäßig entwickelt. Auch die Nachtfröste der vergangenen Wochen wurden von den meisten Beständen relativ gut kompensiert.

Wachstum im Getreide nimmt an Fahrt auf

Nach der Stagnation des Pflanzenwachstums im April entwickeln sich die Wintergetreidebestände nun recht zügig. 

Nach den Niederschlägen sind die Bedingungen für die Anschlussdüngungen mit Stickstoff relativ günstig. Im Bereich der traditionellen mineralischen Stickstoffdünger ist hier besonders die Anwendung von PIAGRAN® pro zu empfehlen. Der im PIAGRAN® pro enthaltene Ureaseinhibitor bietet einen zuverlässigen Schutz vor gasförmigen Ammoniakverlusten bei trockenen Witterungsbedingungen. Ist der Einsatz von Flüssigdüngern wie PIASAN® 28 geplant, können diese Maßnahmen nur noch bis maximal zum BBCH-Stadium 37 mit Flüssigdüngerdüsen durchgeführt werden. Achten Sie bei der gegenwärtigen Witterung unbedingt auf optimale Anwendungsbedingungen, um eine eventuelle Schädigung des Fahnenblattes zu vermeiden.

Noch Fragen zur Düngung? Rufen Sie mich gerne für eine individuelle Düngeberatung an!