Es kommt auf jeden Liter Regen an

Leider waren im Nordosten die im März und April gefallenen Niederschläge wieder unter dem langjährigen Durchschnitt. Diese geringen Niederschlagsmengen spiegeln sich nun eindeutig in der klimatischen Wasserbilanz wider. So liegt diese für den Zeitraum vom 1. März bis zum 1. Mai in den meisten Regionen im negativen Bereich.

Durch die kühleren Temperaturen mit geringen Verdunstungsraten haben die meisten Feldbestände die fehlenden Niederschläge bislang noch einigermaßen verkraftet. Erfreulicherweise gab es in der vergangenen Woche in einigen Regionen bereits die ersten Regenschauer und für diese Woche sind weitere Niederschläge prognostiziert. 

Es bleibt zu hoffen, dass die erwarteten Niederschläge die zunehmende angespannte Situation weiter entschärfen können. Auf jeden Liter Regen kommt es jetzt an!

Rapsblüte startet mit leichter Verzögerung

Das überwiegend kalte Aprilwetter hat zu einer merklichen Verzögerung der Bestandsentwicklung geführt. Nach den letzten Nachtfrösten am Anfang der vergangenen Woche blühen mittlerweile die Rapsbestände flächendeckend.

Das Auftreten von Schaderregern ist witterungsbedingt bislang unterdurchschnittlich. In einigen Regionen wurden allerdings bereits schon die ersten Kohlschotenrüssler in den Beständen gefunden. Entsprechende Maßnahmen sollten vorgenommen werden.

Maisaussaat läuft weiter

In der letzten Woche konnte die Maisaussaat weiter fortgeführt werden und viele Betriebe haben die Bestellarbeiten bereits abgeschlossen.

Die Bodentemperaturen bewegen sich noch im unterem Bereich, sodass sich das Auflaufen der Bestände wahrscheinlich deutlich verzögert wird. Somit bleibt noch Zeit für Maßnahmen im Vorauflaufverfahren.

Mein Tipp

Falls Sie noch eine mineralische Stickstoffgabe für den Mais vorgesehen haben, sollten Sie dies zeitnah noch vor dem Auflaufen der Maissaat durchführen. Beim Einsatz von ALZON® neo-N oder PIAGRAN® pro bietet der in den Düngemitteln enthaltene Ureaseinhibitor einen zuverlässigen Schutz vor gasförmigen Stickstoffverlusten (Ammoniak) bei trockenen Bedingungen.