Wintergetreide wächst nun zusehends

Die Feldbestände profitieren weiterhin von den wüchsigen Witterungsbedingungen und gehen nun in das Streckungswachstum.

Die Düngungsmaßnahmen zur zweiten Stickstoffgabe mit traditionellen Düngern sind im Wintergetreide nun flächendeckend abgeschlossen.

Wurde die Startdüngung im Winterweizen über eine zusammengefasste erste und zweite Stickstoffgabe mit einem stabilisierten Dünger wie ALZON® neo-N durchgeführt, bleibt für die Folgedüngung noch etwas Zeit. Hier sollte dann die Anschlussdüngung spätestens zum BBCH-Stadium 37 abgeschlossen sein.

Maisaussaat läuft an

Bei guten Bedingungen konnte die Bodenbearbeitung zur Maisaussaat fortgeführt und die ersten Flächen bereits bestellt werden.

Beim Ausbringen von Gülle oder Gärsubstraten zum Mais ist unbedingt der Zusatz von PIADIN® mit einer Aufwandmenge von 5 l/ha zu empfehlen. Durch diese Maßnahme wird der relativ späte Stickstoffbedarf der Maispflanzen durch eine ammoniumbetonte Ernährung nachhaltig abgesichert. Die gleichen Effekte können auch durch eine stabilisierte mineralische Stickstoffdüngung mit Produkten wie ALZON® neo-N erzielt werden. Bei dieser Variante sollten aber mindestens 80 kg N/ha des stabilisierten Düngers appliziert werden, um eine ausreichende Wirkstoffmenge des Nitrifikationsinhibitors sicherzustellen.

Kartoffelbestellung kommt gut voran

Die Bestellung der Kartoffeln konnte landesweit in der letzten Woche fortgesetzt werden.

In vielen Fällen erfolgt die Düngung vor dem Legen oder als Unterfußdüngung. Auch hier hat sich die stabilisierte Stickstoffdüngung mit Produkten wie ALZON® neo-N langjährig bewährt.

Mein Tipp

Nach dem Legen und vor dem Auflaufen der Kartoffeln besteht noch die Möglichkeit einer Flüssigdüngung. Für diese Maßnahme bietet sich besonders ein stabilisierter Stickstoffdünger wie ALZON® flüssig-S 25/6 an.