Endlich bessere Wachstumsbedingungen

Nach den Niederschlägen der Vorwoche und der deutlichen Erwärmung der letzten Tage ist nun endlich ein Wachstumsschub in den Feldbeständen festzustellen. Die ersten und relativ weit entwickelten Rapsbestände haben nun zur Monatsmitte mit der Blüte begonnen.

Auch die Wintergersten- und Weizenbestände profitieren von den wüchsigen Witterungsbedingungen und beginnen jetzt mit dem Streckungswachstum.

Die Düngungsmaßnahmen zur zweiten Stickstoffgabe mit traditionellen Düngern im Wintergetreide sind nun weitestgehend abgeschlossen.

Ist die Startdüngung über eine zusammengefasste erste und zweite Stickstoffgabe mit einem stabilisierten Dünger wie ALZON® neo-N erfolgt, bleibt für die Folgedüngung noch Zeit. Hier sollte die Anschlussdüngung spätestens zum BBCH-Stadium 37 abgeschlossen sein.

Countdown für die Maisaussaat läuft

Die Vorbereitungen der Maisflächen konnte in den letzten Tagen weiter erfolgreich fortgeführt und vielerorts bereits abgeschlossen werden. Neben der Bodenbearbeitung steht nun auch die Ausbringung der organischen Dünger im Fokus der Betriebe.

Bei der Applikation von Gülle oder Gärresten empfiehlt sich besonders zu Mais der Zusatz von PIADIN® mit einer Aufwandmenge von 5 Litern pro Hektar. Durch diese Maßnahme wird der relativ späte Stickstoffbedarf der Maispflanzen durch eine ammoniumbetonte Ernährung nachhaltig abgesichert.

 

Mein Tipp:

Stehen nur begrenzt organische Dünger für den Mais zur Verfügung, können die gleichen Effekte auch durch eine stabilisierte mineralische Stickstoffdüngung mit Düngemitteln wie ALZON® neo-N erzielt werden. Bei dieser Variante sollten aber mindestens 80 kg N/ha des stabilisierten Düngers appliziert werden, um eine ausreichende Wirkstoffmenge des Nitrifikationsinhibitors sicherzustellen.