Blick in die Bestände

Überwiegend optimistisch stimmt in den meisten Regionen die derzeitige Entwicklung der Feldbestände. Die Nachtfröste der letzten Wochen wurden von den meisten Getreide- und Rapsbeständen relativ gut verkraftet.

Bei optimalen Bedingungen konnte mittlerweile auch die 2. Gabe mit traditionellen Stickstoffdüngern flächendeckend abgeschlossen werden. Mit der Erwärmung in den nächsten Tagen wird sich auch das Pflanzenwachstum deutlich beschleunigen.

Situation der Wasserversorgung

Zu einer weiteren Verbesserung der Wassersituation in den oberen Bodenschichten konnten die jüngsten Niederschläge beitragen. Auch die Entwicklung der klimatischen Wasserbilanz ist in diesem Frühjahr im Vergleich zu den Vorjahren noch relativ zufriedenstellend.

Countdown für die Maisaussaat läuft

Die Vorbereitung der Maisflächen konnte in den letzten Tagen erfolgreich fortgeführt und vielerorts bereits abgeschlossen werden. 

Neben der Bodenbearbeitung ist die Ausbringung organischer Dünger weiterhin ein Schwerpunkt der Feldarbeiten. Bei der Ausbringung von Gülle oder Gärsubstraten empfiehlt sich zu Mais besonders der Zusatz von PIADIN® mit einer Aufwandmenge von 5 l/ha. Durch diese Maßnahme wird der relativ späte Stickstoffbedarf der Maispflanzen durch eine ammoniumbetonte Ernährung nachhaltig abgesichert.

Mein Tipp

Stehen nur begrenzt organische Dünger für den Mais zur Verfügung können die gleichen Effekte auch durch eine stabilisierte mineralische Stickstoffdüngung mit Produkten wie ALZON® neo-N erzielt werden. Bei dieser Variante sollten mindestens 80 kg N/ha des stabilisierten Düngers appliziert werden, um eine ausreichende Wirkstoffmenge des Nitrifikationsinhibitors sicherzustellen.