Anschlussdüngung im Wintergetreide

Überwiegend gut entwickelt präsentieren sich derzeitig die Wintergetreidebestände.

Bestehende, günstige Bodenfeuchtigkeiten sollten jetzt unbedingt genutzt werden, um die notwendigen Düngungsmaßnahmen durchzuführen. Bei Anwendung von traditionellen Düngern wie PIAGRAN® pro oder PIAMON® 33-S sollte nun zeitnah die zweite Stickstoffgabe abgeschlossen werden.

Ist die Startdüngung über eine zusammengefasste erste und zweite Stickstoffgabe mit einem stabilisierten Dünger wie ALZON® neo-N erfolgt, bleibt für die Folgedüngung noch deutlich mehr Zeit. Hier sollte dann die Anschlussdüngung zum BBCH-Stadium 37 erfolgen.

Raps entwickelt sich zügig

Die Winterrapsbestände haben sehr von den milden Witterungsbedingen der letzten Wochen profitiert und sind für den gegenwärtigen Zeitpunkt schon recht weit entwickelt. So ist in diesem Jahr in vielen Regionen von einer deutlich früheren Rapsblüte auszugehen.

Am vergangenen Wochenende kam es auf Grund der warmen Temperaturen vielerorts zu einem verstärkten Zuflug des Rapsglanzkäfers.

Auch bei dem mittlerweile recht unbeständigen Wetter sollten die Bestände weiterhin intensiv und regelmäßig auf einen möglichen Befall bonitiert werden.