Weichen für einen erfolgreichen Maisanbau jetzt stellen

Die Vorbereitungen der Maisflächen kommen nun überall zügig voran.

Neben der Bodenbearbeitung steht nun auch die Ausbringung der organischen Düngung im Fokus der Betriebe. Bei der Applikation von Gülle oder Gärresten empfiehlt sich hier der Zusatz von PIADIN® mit einer Aufwandmenge von 5 l/ha. Durch diese Maßnahme wird der relativ späte Stickstoffbedarf der Maispflanzen durch eine ammoniumbetonte Ernährung nachhaltig abgesichert.

Die gleichen Effekte können auch durch eine stabilisierte mineralische Stickstoffdüngung mit Düngemitteln wie ALZON® neo-N erzielt werden. Bei dieser Variante sollten aber mindestens 80 kg N/ha des stabilisierten Düngers appliziert werden, um eine ausreichende Wirkstoffmenge des Nitrifikationsinhibitors sicherzustellen.

Schaderreger im Raps weiter im Auge behalten

In der vergangenen Woche wurde in einigen Regionen bereits schon ein Befall mit dem Rapsglanzkäfer festgestellt.

Besonders in den schon sehr weit entwickelten Rapsbeständen müssen jetzt die Bestände regelmäßig bonitiert werden.