Blick in die Feldbestände

Nach dem überdurchschnittlich sehr milden Februar hat die Vegetation weiterhin einen Vorsprung von zwei bis drei Wochen. Durch das Zusammenwirken milder Temperaturen und gefallener Niederschläge bestehen landesweit optimale Wachstumsbedingungen für die Wintersaaten.

Wintergetreide

In den meisten Fällen konnte die 1. Stickstoffgabe noch rechtzeitig appliziert werden und die Bestände sind überwiegend gut entwickelt.

Derzeitig befinden sich die meisten Bestände noch in der Bestockungsphase. Bei den Frühsaaten ist die Entwicklung vielerorts schon weiter fortgeschritten. Hier gehen die Bestände nun in das Schossen, sodass nun in Kürze die Behandlungen mit den Wachstumsreglern anstehen.

Winterraps

Der Winterraps hat sich gut etabliert und die Bestände befinden sich nun größtenteils im Streckungswachstum.

Unter den gegenwärtigen wüchsigen Bedingungen sollte nun rechtzeitig die 2. Gabe mit den traditionellen Stickstoffdüngern wie PIAMON® 33-S erfolgen. Bei der Anwendung von Flüssigdüngern wie PIASAN® 28 oder PIASAN®-S 25/6 muss diese Maßnahme noch zwingend vor dem kleinen Knospenstadium (BBCH 51) abgeschlossen werden.

Mit der weiteren Erwärmung muss mit einem verstärkten Zuflug der Schaderreger in die Rapsbestände gerechnet werden. Die bereits ausgestellten Gelbschalen sollten nun unbedingt regelmäßig kontrolliert werden.