Startdüngung in den Wintersaaten jetzt abschließen

Die momentane Witterung hat auch in der vergangenen Woche für recht gute Bedingungen für die notwendigen Feldarbeiten gesorgt. Allerdings mussten viele Betriebe die anstehenden Flüssigdüngungsmaßnahmen aufgrund der Nachtfrostgefahr verschieben.

Für die kommenden Tage scheint die Frostgefahr vorerst gebannt zu sein, daher sollte nun die Flüssigdüngung mit unseren Produkten wie PIASAN® 28, PIASAN®-S 25/6 oder ALZON® flüssig-S 25/6 zügig abgeschlossen werden.

Durch die Nachtfröste wurde die Entwicklung der Feldbestände leider vorerst ausgebremst. Die Raps-und Getreidebestände haben aber die Temperaturschwankungen überwiegend gut verkraftet.

Schaderregerüberwachung im Winterraps

Mit der weiteren Erwärmung muss nun unbedingt die Schaderregerüberwachung im Winterraps wieder in den Fokus gerückt werden. Aus einigen Regionen wurde bereits in der vergangenen Woche vereinzelt ein Zuflug von Rapsstängelrüsslern beobachtet. Falls noch nicht geschehen, sollten nun kurzfristig die Gelbschalen wieder aufgestellt und dann auch regelmäßig kontrolliert werden.