Maisernte teilweise bereits abgeschlossen

Der Mais ist in diesem Jahr die Frucht, welche auf vielen Standorten extrem unter der Trockenheit gelitten hat. Wie auf dem Bild zu erkennen, sind die Erträge auf trockenen Standorten extrem schlecht und die Ernte oftmals bereits abgeschlossen. Auch Staubwolken, welche sonst nur beim Mähdrusch zu sehen sind, waren dieses Jahr leider oft ein Begleiter der Ernte.

Auf Standorten, welche durch mehr Niederschlag gesegnet waren, waren bzw. sind auch die Erträge gut bis teilweise sehr gut. Aber auch auf den guten Standorten ist die Ernte bereits in vollem Gange.

Ernte Rübe, Kartoffel und Sonnenblume

Durch die extreme Trockenheit war bzw. ist die Ernte von Kartoffel und Zuckerrübe deutlich erschwert. Bei der Kartoffelernte kommt es oft zu einer starken Staubbildung und bei der Rübenernte sind die Böden teilweise so fest, dass der Erntezeitpunkt verschoben werden musste. Die Regenfälle der vergangenen Woche haben hier etwas Erleichterung mit sich gebracht.

Deutlich früher als gewohnt ist vielerorts bereits die Sonnenblumenernte gestartet oder gar schon abgeschlossen.

Mit Erträgen im Schnitt von 30 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha) kann man aufgrund der Trockenheit zufrieden sein.