Die Maisaussaat ist abgeschlossen

In vielen Regionen ist die Maisaussaat nun abgeschlossen. Anfang April ausgesäter Körnermais befindet sich schon im Zwei- bis Vierblattstadium. Bei frühen Herbizidmaßnahmen bis zum Vierblattstadium kann der Mais Sulfonylharnstoffe besser verkraften. Anschließend ändert der Mais seine Wachsschicht und wird anfälliger.

Die Wintergerste spitzt die Grannen

Die Wintergerste ist in BBCH 49, die meisten Bestände sind gerade beim Grannenspitzen. In der kommenden Woche kann die letzte konventionelle Stickstoffdüngung abgeschlossen werden. Bei Winterweizen sollte die zweite konventionelle Stickstoffanwendung bereits erfolgt sein. Dieser befindet sich gerade in BBCH 32 bis 37. Bei der stabilisierten Stickstoffdüngung sollte bis zum BBCH 37 bis 39 abgewartet werden.

AHL nur in geringen Aufwandmengen zum Fungizid kombinieren

Auch die Zugabe von Harnstoff oder AHL in der Fungizid-Maßnahme ist möglich. Es sollte aber eine maximal 10-prozentige Lösung nicht überschritten werden. Eine Kombination von Fungiziden und AHL ist mit den Pflanzenschutzfirmen abzustimmen. Es ist dabei immer auf trockene Getreidebestände mit guter Wachsschicht zu achten. Außerdem muss man das AHL als letztes in die Pflanzenschutzspritze füllen. Durch das hohe spezifische Gewicht von AHL ist sonst keine gute Durchmischung der Spritzbrühe möglich.

Im Grünland mit Stickstoff-Schwefeldünger arbeiten

Im Grünland zur zweiten Düngung bietet sich hervorragend unser PIAMON® 33-S an. Der wasserlösliche Schwefel sichert das Wachstum und die Proteinbildung ab. Ein Grundsatz gilt im Pflanzenbau immer: "Ein Kilogramm Schwefel im Mangel behindert zehn bis 15 Kilogramm Stickstoff in der Aufnahme."