Regen sorgt regional für Entspannung

Mit den letzten Niederschlägen hat sich die angespannte Wassersituation vielerorts deutlich verbessert. Leider waren die Regenmengen in der vergangenen Woche sehr ungleichmäßig verteilt.

Die aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes weisen für die Bodenfeuchtigkeit auf den leichten und schweren Böden regional eine Erhöhung der nutzbaren Feldkapazität auf.

Winterraps

Die Startbedingungen für den Raps waren aufgrund der Trockenheit oftmals sehr problematisch. Nach den Regenschauern konnten sich die Bestände nun vielerorts gut entwickeln.

In der gegenwärtigen Entwicklungsphase ist besonders auf den Rapserdfloh zu achten. Da die ersten Befälle bereits festgestellt wurden, ist nun eine intensive Schaderregerüberwachung dringend erforderlich.

Herbstdüngung - Zeit für Entscheidungen

Für die Stickstoffdüngung zu Winterraps im Herbst verbleibt entsprechend den Vorgaben der Düngeverordnung nur noch bis zum 1. Oktober Zeit.

Ist eine Herbstdüngung zulässig, dann sollte dies unbedingt schlagspezifisch für den Betrieb entschieden werden.

Mein Tipp

Bei Fragen zur aktuellen Herbstdüngung rufen Sie mich gerne an.