Günstige Witterung für Feldarbeiten

Durch die guten Bedingungen der letzten Woche im April konnten vielerorts die letzten Zuckerrüben gelegt und mit der Maisaussaat begonnen werden.

Die Rapsbestände öffnen nun auch auf späteren Standorten die Blüten. Bei der nächsten Pflanzenschutzmaßnahme sollte auch wieder an Bor gedacht werden, um einem hohlen Wurzelhals vorzubeugen.

Gerste

Die Gerstenbestände sind auch unterschiedlich entwickelt, jedoch ist zu sehen, dass sie an den warmen Tagen einen Wachstumsschub hingelegt haben. Für die Standfestigkeit stehen jetzt vielerorts Wachstumsregler- und Fungizidmaßnahmen an.

Weizen

Der Weizen befindet sich im EC 31 bei späterer Aussaat und EC 32 bis 33 bei etwas früher bestellten Flächen. Nun benötigt er seinen Stickstoff für die Ährenanlage zum Beispiel einen PIAGRAN® pro oder, wenn noch etwas Schwefel gedüngt werden soll, einen PIAMON® 33-S. In Gebieten mit Gefahr einer Frühsommertrockenheit kann die Qualitätsgabe im EC 32 mit einem ALZON® neo-N oder einem ALZON® flüssig-S 25/6 gegeben werden.