Entspannung der Bodenfeuchtesituation in vielen Regionen

Mit den Niederschlägen der letzten beiden Wochen konnte sich die angespannte Wassersituation aus den Vormonaten nun deutlich entspannen. Die aktuellen Daten vom 14.01.2023 des Deutschen Wetterdienstes (DWD) weisen für die Bodenfeuchtigkeit auf den leichteren und schweren Böden regional eine deutliche Erhöhung der nutzbaren Feldkapazität im Vergleich zu den Werten vom 01.01.2023 aus.
 

Neue Landesdüngeverordnung in Mecklenburg-Vorpommern

In der vergangenen Woche wurde die neue Landesdüngeverordnung für Mecklenburg-Vorpommern verabschiedet. Mit der neuen Verordnung werden die bisherigen “Roten Gebiete“ nun deutlich ausgedehnt.

Zukünftig dürfen 32,03 Prozent der Landwirtschaftsfläche in Mecklenburg-Vorpommern nur noch eingeschränkt gedüngt werden.

Mein Tipp

An die Effektivität der Stickstoffdüngung werden nun immer größere Anforderungen gestellt. Für eine betriebliche Beratung zur Stickstoffdüngung stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.