Erntestart

Mit dem Start der Ernte startet die schönste Zeit des Jahres. Meist sind nicht nur die Kinder von den großen Maschinen begeistert und beobachten gespannt das Treiben auf den Feldern. Mit dem Erntestart erreichen wir auch den Höhepunkt des landwirtschaftlichen Jahres und sehen, was ein Jahr harte Arbeit einbringt. In ein paar Wochen beginnt dann alles von Neuem und wir arbeiten wieder gemeinsam auf eine erfolgreiche Ernte im kommenden Jahr hin.

Leider kamen mit dem Start der Ernte auch wieder die Rauchsäulen am Horizont. Durch die extreme Trockenheit in diesem Jahr ist das Gefahenrpotenzial eines Feldbrandes wieder besonders hoch. Mein Vorschlag hier: natürlich eine gehörige Portion Vorsicht gepaart mit einer guten Vorbereitung für den Ernstfall. Es sollte auf jeden Fall ein Traktor mit Bodenbearbeitungsgerät und wenn möglich zusätzlich ein Wasserfass für den Ernstfall bereitstehen.

Mit dem Start in die Ernte verabschiede ich mich ebenfalls in die Berichts-Sommerpause. Ich bedanke mich bei allen Lesern und Leserinnen für das Interesse und wünsche allen eine erfolgreiche und ertragsreiche Ernte!